Das restliche Mittagessen will vom Kinde mit nach Hause genommen werden – für den Papi, da der so gerne Zunge isst, die aber Rinderbraten war. Abends, der erste Elterabend. Richtig: ELTERABEND. Es durfte nämlich nur ein Elternteil teilnehmen – Dank Corona oder wem auch immer.
Monat: September 2020
Schultag 10
Das Kind erzählt von Plus- und Minus-Pyramide. Die kennen die Eltern natürlich nicht, gucken wie das berühmte Schwein ins Uhrwerk und lassen sich das erklären ohne danach schlauer zu sein. Eine Online-Recherche in den nächsten Tagen wird helfen – hoffentlich.
Schultag 6
Der erste Englisch Unterricht: won, tu, frie, vor, feiff, siks, sewen, eth, nein….wenigstens die Neun neu dazu gelernt. Prima für den ersten Englisch Unterricht.
6.September 2020
Gestern war der 5.September anno 2020 und ein Sonnabend. Demzufolge ist heute Sonntag. Und da ist es natürlich „Schade, dass heute keine Schule ist.“. Vielleicht sollten Schulen sieben Tage die Woche öffnen und die Kinderchen gehen hin, wann sie gerade wollen – auch an einem Sonntag.
Schultag 5
Heute wieder keine Auskunft über das, was in der Schule gemacht wurde. Alles sehr geheimnisvoll. Oder unspektakulär. Oder logisch und nicht erklärungsbedürftig? Mysteriös….
Schultag 4
Heute war Freiarbeit. Mehr Auskunft gibt uns das Schulkind nicht. Na dann…
Schultag 3
Früh: „Ich will nicht in den Wald!“ Nach dem Mittag: „Es war schön. Ich will noch in der Schule/Hort bleiben.“ *kreisch, schrei, tret, hau* Nachmittags/Abends: Erst werden die Beine beim Fußballtraining schwer, dann die Augen und es geht nach leckerem Fenchel-Rosinen-Brot ins Bett.
Schultag 2
…in der Schule und schon Sportunterricht. Endlich wurden auch die tollen neuen neongelbgrünen Turnschuhe entdeckt und das zaubert zum frühen Morgen noch vor Schulbeginn ein Lachen ins Gesicht und Leuchten in die Augen des ABC-Schützens.